Ein Wochenende in Indien

Ich war für eine Hochzeit (Blogpost folgt bald) im zentralindischen Nagpur und hatte meine Zeit in Indien anschließend um einen Wochenendtrip verlängert. Nach dieser kurzen Reise weiß ich allerdings: ich würde sofort meinen ganzen Jahresurlaub nehmen, um dieses wunderschöne Land noch einmal in Ruhe zu bereisen. So habe ich in 2,5 Tagen immerhin eine grobe Idee davon erhalten, wie vielseitig und beeindruckend Indien ist und genau so wie alle sagen: laut, voll, bunt und toll. Indien ist so gnadenlos ehrlich und anders, dass man nicht viel Zeit benötigt in das Land einzutauchen.

Was also tun in so kurzer Zeit? Die Wahl fiel auf Agra und Jaipur. Von Nagpur ging es mit dem Nachtzug nach Agra. Das muss man mögen, aber wenn man die hygienischen Bedingungen für einige Stunden ausblenden kann, ist der Zug auf jeden Fall ein optimales Fortbewegungsmittel. Was immer mitfährt auf dem Weg nach Agra: die Gefahr, dass der Zug wegen des für die Region typischen Nebels nicht nach Agra fahren kann und man unter Umständen stundenlang im Zug ausharren muss. Ich hatte aber Glück, mein Zug hatte nur vier Stunden Verspätung.

Das Taj Mahal in Agra ist ganz sicher eines der schönsten Bauwerke, die ich je gesehen habe. Die Touristen tummelten sich um das im Jahr 1631 erbaute Grabmal und allen war anzusehen, wie beeindruckt sie waren. Vielleicht auch von der wunderschönen Geschichte, die dieses Bauwerk umgibt. Der Großmogul Shah Jahan ließ das Taj Mahal zum Gedenken an seine verstorbene große Liebe erbauen. Voller Ehrfurcht kann man nur erahnen, wie viel Aufwand es gewesen sein muss, diese Baukunst vor fast 400 Jahren zu erschaffen.

Nach einem Besuch im Agra Fort (auch absolut sehenswert, nicht nur für Geschichts- und Architekturfans!) ging es Richtung Jaipur. Auf dem Weg liegt die Stadt Fatehpur Sikri mit seinen atemberaubenden Palästen. Wer in der Nähe ist, sollte sich diese historischen Bauwerke, die ebenfalls zum UNESCO Weltkulturerbe gehören, ansehen.

Krönender Abschluss meines Kurztrips war ein Besuch in der 'pinken Stadt' Jaipur. Pinke Häuser machen das Stadtbild einzigartig und tauchen die Stadt sofort in eine ganz besondere Stimmung. Jaipur beherbergt eine Vielzahl spektakulärer Kunstdenkmäler und einer ganzen Horde Affen. Der Stadtpalast muss auf die 'must see'-Liste und nicht verpassen solltet ihr den schier endlosen Bazaar, wo sich mein Shoppingherz und ich sehr zurückhalten mussten, um das Maximalgewicht für den Rückflug nach Deutschland nicht zu sehr zu überschreiten...

Indien, wir sehen uns bald.

I Love Instagram! Let's meet There!

Publikationen

Cosmopolitan

Frieda Theres

Hochzeitswahn

TheFernweh

 

Travel Dates 2024

Wien (Juni und September)

Leogang (Juni)

Dänemark (Juni und August)

Italien - Südtirol und Florenz (Mai)

Norwegen (Juli)

 

Portraits